Für jeden, der im Beruf ein Team führt: Abteilungsleiter, Werkstattmeister, Aufsichtsratsvorsitzende, Chefredakteure, Geschäftsführer, Unternehmer, Teamleiter, Chefärzte, CEO ́s, Personalchefs, Marketingdirektoren, Produktmanager, Vorstände, Disponenten, Kommunikationschefs, Forschung- und Entwicklungsleiter, Verkaufsleiter, Vertriebsleiter, Controller, Poliere, Einkaufsleiter, Eventmanager, Koordinatoren ...
Sie sind Geschäftsführer eines Autohauses. Sie haben einige Führungskräfte, denen die Mitarbeiter nur bedingt folgen. Die Betriebsergebnisse sind nicht zufriedenstellend. So greifen Sie selbst ein. Sie krempeln die Ärmel hoch und packen mit an. Nach der Devise „Was man nicht selber macht..." sind Sie nun zu stark im operativen Bereich tätig, obwohl Sie an sich die Zeit dafür nicht haben. Strategische Zeile rücken in den Hintergrund.
Sie sind Geschäftsführer eines Energieunternehmens. Die einzelnen Abteilungen arbeiten in Ihren Bereichen hervorragend. Aber es treten zunehmend Probleme in der Zusammenarbeit der Fachbereiche auf. In den Leitungsrunden eskaliert es regelmäßig. Jeder kämpft für seine Abteilung, ohne dabei die Gesamtsituation im Blick zu haben. Gegenseitige Schuldzuweisungen sind an der Tagesordnung. Der Blick für das Unternehmensziel bleibt auf der Strecke. An dieser Stelle ist die Führungskraft gefragt.